Kontakt

Zahn-Ratgeber

Zahn-Ratgeber

Zahnschutz beim Sport

Kurzinfo

Sport ist gesund und macht Spaß. Kinder und Jugendliche mögen gerade Sportarten, bei denen es auch mal „zur Sache“ geht wie Fußball oder Karate. Sie sind aber manchmal noch nicht ausreichend geschickt und manche Sportarten bergen in sich schon ein gewisses Risiko.

So sind viele Zahn- und Mundverletzungen gerade im Kindes- und Jugendalter auf Sportunfälle zurückzuführen, aber auch bei Erwachsenen kann es zu Zahnschäden kommen. In den meisten Fällen trifft es die oberen Schneidezähne und oft gehen die Zähne als Ganzes verloren. Um die Zahnsubstanz zu ersetzen, sind dann teilweise aufwändige zahnärztliche Behandlungen notwendig.

Diese unschönen Folgen von gesunder Bewegung sind einfach zu vermeiden: Für alle Sportarten mit Körperkontakt oder einem hohen Risiko hinzufallen, ist ein Zahnschutz empfehlenswert.