Parodontitis / Parodontalchirurgie

Die Parodontitis ist eine durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand verursachte Entzündung des Zahnbettes und bei Erwachsenen ab etwa 35 Jahren heute die Hauptursache für Zahnverlust! Darüber hinaus sind Auswirkungen der Parodontitis auf die Allgemeingesundheit (Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes, Rheumatoide Arthritis und Schwangerschaftsrisiken) möglich.

Die chronische Erkrankung kann zwar nicht völlig geheilt, aber durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis mit tieferen Zahnfleischtaschen erfolgt dazu unter Umständen ein kleiner chirurgischer Eingriff.

Ergänzend können je nach Ausprägung des Krankheitsbildes weiterführende Maßnahmen der sogenannten Parodontalchirurgie angezeigt sein. Dazu zählen folgende Behandlungen:

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis (“Parodontose“) wird der den Zahn umgebende Kieferknochen geschädigt.

Oft gelingt es mit sogenannten regenerativen Techniken (Gesteuerte Gewebe- und Knochenregeneration, GTR und GBR), Zahnhaltegewebe inklusive Kieferknochen wieder aufzubauen und die entsprechenden Zähne zu stabilisieren. Unter anderem kann dazu an entsprechender Stelle Knochenersatzmaterial eingefügt werden.

Körpereigene Knochensubstanz: Auch hier gilt unser Grundsatz, Ihnen vor allem natürliche und schonende Behandlungsalternativen anzubieten. Wir verwenden ausschließlich körpereigene Knochensubstanz.

Innovativ: Bei Bedarf setzen wir zusätzlich Schmelzmatrixproteine ein, die bei der Neuentstehung von Zähnen beteiligt sind und die notwendigen Wachstumsprozesse fördern.

Die Parodontitis, aber ebenso nichtentzündliche altersbedingte Vorgänge und eine zu „feste“ Zahnputztechnik sind die Ursache für Zahnfleischrückgang. Die Zähne wirken dann sehr lang und sind durch die freiliegenden Zahnhälse deutlich empfindlicher und anfälliger für Zahnhalskaries.

Eine Zahnfleischtransplantation sorgt in der Regel für Abhilfe. Dazu übertragen wir ein kleines Stück Gewebe zum Beispiel aus der hinteren Gaumenpartie des Mundes auf die freiliegenden Bereiche. So kann Zahnfleisch in vielen Fällen wieder in einen gesunden und schönen Zustand versetzt werden.

Bei einer Hemisektion wird eine Zahnwurzel eines mehrwurzeligen Backenzahnes entfernt. Sie eröffnet neben der Wurzelspitzenresektion die Möglichkeit, einen Zahn doch noch erhalten zu können.

Erfahren Sie mehr über die Hemisektion.

Ausführliche allgemeine Informationen zur Parodontitis (Vorsorge, Ursachen, Symptome, Behandlung) erhalten Sie in unserem Zahn-Ratgeber.